header banner
Default

Die Kamera des Xiaomi Aqara-Sensors für Türen und Fenster


Table of Contents

    Ich habe in der letzten Zeit einige Mails bekommen, ob ich kurz etwas über die Aqara-Sensoren schreiben könnte. Klar, kann ich, ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Wird ja nun auch für viele Anwender interessanter, da Aqara nun auch den Hub nach Europa bringt, ein paar Länder beliefert man bereits. Viele die abwarten wollen, da Aqara auch den HomeKit-Hub M2 mit Zigbee 3.0 vorgestellt hat: Dieser ist zur Zeit noch nicht einmal in China auf dem Markt und es gibt bisher keine Informationen, ob dieser auch außerhalb verkauft wird. Aqara gehört zu Xiaomi und arbeitet wunderbar mit der Mi-Home-App zusammen.

    Ich selber nutze den europäischen Hub und habe beim Setup auch den EU-Server eingegeben. Den Sensoren ist es grundsätzlich egal, ob sie auf einem EU- oder dem chinesischen Server angebunden sind, allerdings gibt es ein paar Komponenten, die kundenspezifisch funktionieren. In der Mi-Home-App lassen sich bei Nutzung der EU-Server beispielsweise die hier im Handel erhältlichen Roborock-Staubsaugerroboter einbinden, nicht aber die neue Aqara G2, eine Kamera, die auch als Ziggbee-Gateway fungiert. Hier ist man meines Wissens in einer Testphase, die Kamera auch über die EU-Server zugänglich zu machen.

    In Kurzform nun aber mal: Ihr habt also das Aqara-Gateway und an dieses könnt ihr Sensoren anbinden. Das EU-Gateway gibt es auch mit Apple HomeKit, sodass viele angeschlossene Sensoren auch über Apple HomeKit funktionieren. Alternativ gibt es eben die Mi-Home-App für Android und iOS.

    Ein Sensor wird über die App eingebunden – oder am Hub. Drückt man 3x seinen Button, dann geht er in den Kopplungsmodus. Auf jedem Sensor gibt es einen kleinen Button, den drückt man bis zum Blinken der LED und dann wird gekoppelt. Der Hub gibt ein Sprach-Feedback wieder, in der App kann man den Sensor dann einem Raum zuweisen.

    Sensor mit Protokoll in der Mi-Home-App

    Tja – und dann habt ihr zahlreiche Möglichkeiten. Ihr könnt euch per Push darüber benachrichtigen lassen, wenn der Aqara Tür- und Fenster-Sensor (4,10 x 2,20 x 1,10 cm groß) etwas festgestellt hat, ihr könnt andere Bedingungen mit einbauen (Licht an oder so) – oder auch einen Alarm über den Hub starten. Viel machbar, da sind eurer Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

    Sensor mit Benachrichtigungsregel in HomeKit

    Im Lieferumfang des Sensors befindet sich die Bedienungsanleitung, das Gegenstück und ein Ersatzpaket mit dem Kleber zum Anbringen auf den Rahmen des Fensters oder der Tür.  Geöffnet werden kann der Sensor auch, vielleicht muss man ja mal die Batterie tauschen. Das geht ganz einfach, Fingernägel, Buttermesser oder Ähnliches vorausgesetzt. Verbaut ist eine CR632-Batterie. Die Verarbeitungsqualität empfinde ich als sehr gut, schön klein und recht wertig.

    Was kostet so ein Sensor für Tür oder Fenster? Das kommt drauf an, wo ihr bestellt. Ich habe selber meine für um 9 Euro geschossen, habe bei Gearbest bestellt, wobei es immer Aktionen gibt – manchmal gibt es die Sensoren auch bei Aliexpress und Banggood günstiger. Auch bei eBay und Amazon Deutschland sind die Aqara-Sensoren zu finden, oftmals mehr als doppelt so teuer, obwohl es sich auch um chinesische Händler handelt.

    Die Sensoren haben ein CE-Logo, des Weiteren bestellt man sich am besten immer nur kleine Mengen, um unter der Wertgrenze von 22 Euro zu bleiben – der Zoll rechnet übrigens Versandkosten mit in diese Wertgrenze ein. Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.

    Sources


    Article information

    Author: Dr. Jose Gallagher Jr.

    Last Updated: 1704099722

    Views: 1037

    Rating: 4.1 / 5 (118 voted)

    Reviews: 89% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Dr. Jose Gallagher Jr.

    Birthday: 1958-12-07

    Address: 8996 Matthew Forge, East Kathleenside, PA 28893

    Phone: +4124849670521620

    Job: Chemical Engineer

    Hobby: Bird Watching, Sculpting, Hiking, DIY Electronics, Yoga, Camping, Traveling

    Introduction: My name is Dr. Jose Gallagher Jr., I am a skilled, steadfast, capable, vibrant, talented, expert, tenacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.