Der Druck auf den Bored Apes Yacht Club steigt: Die Kunstsammlung erreicht ein finanzielles Rekordtief. Und auch Apecoin (APE) könnte weiterhin an Wert verlieren.
Von Tatjana Standky
Bored Apes – das ist genau das, wonach es klingt: Bilder von gelangweilten Affen. Beim Bored Apes Yacht Club handelt es sich um eine Kollektion von 10.000 Non-Fungible Token (kurz NFT) lethargischer Affen.
Die NFT laufen auf der Ethereum-Blockchain (ETH). Noch vor ein paar Jahren wurde diese Sammlung für Millionen von Dollar verkauft. Laut Decrypt sind die Preise für die NFT inzwischen von ehemals 429.000 US-Dollar oder 152 ETH auf 52.000 Dollar gefallen.
Wer hat’s erfunden?
Wer hinter dem Bored Apes Yacht Club steckt, war lange Zeit nicht klar. Es war lediglich bekannt, dass die Kollektion von Yuga Labs veröffentlicht wurde.
Die Entwickler:innen versteckten sich zu Beginn noch hinter anonymen Pseudonymen wie „Gargamel“. Auf Twitter wurden 2022 die echten Namen bekannt gegeben und auch verkündet, dass die Kunstwerke selbst von einer Freelancerin namens „Seneca“ kreiert werden.
Digitale Kunstwerke erlebten zur Zeit der Gründung der Künstler:innen-Gruppe einen Aufschwung und gerade die Motive mit Stars wie Eminem oder Justin Bieber als Affen gingen viral.
Justin-Bieber-Affe verliert an Wert
Aber NFT beinhalten auch Risiken und Nachteile – denn der Markt für NFT ist größtenteils unreguliert. Zudem entsteht der Preis durch Angebot und Nachfrage. Daraus folgt: kein Hype = kein Geld.
Böse Zungen behaupten, dass es sich bei NFT um ein Schneeballsystem handelt. Unterstützt von prominenten Förder:innen haben die Bored-Ape-NFT einst einen Spitzen-Mindestpreis von 429.000 Dollar oder 152 ETH erreicht.
Justin Biebers Bored-Ape-NFT wurde 2022 auf 1,3 Millionen Dollar geschätzt. Heute ist er nur noch 60.000 Dollar wert.
Empfehlungen der Redaktion
Artikel wechseln
Viele Prominente sind auf den NFT-Zug aufgesprungen und haben investiert. Im Januar 2022 wollte es auch Justin Bieber wissen und hat 500 ETH auf ein Bored-Apes-Bild gesetzt, das zur Sammlung von Yuga Labs gehörte.
Laut Bitcoinist ist dieses Bild jetzt nur noch 59.000 Dollar wert. Aber auch die Währung der virtuellen Welt des Bored-Apes-Herstellers Yuga Labs, Apecoin, ist auf dem absteigenden Ast.
Im April 2022 hat die Währung 93 Prozent ihrer Marktkapitalisierung von 7,6 Milliarden Dollar verloren und sinkt auf ein noch nie zuvor erreichtes Tief.
Sammelklage gegen Yuga Lab
Sowohl die Schöpfer:innen der Bored-Ape-Kollektion als auch prominente Förder:innen, wie Madonna, Justin Bieber oder Paris Hilton, wurden laut der Los Angeles Times von Investor:innen verklagt. Yuga Labs wurde in der Sammelklage beschuldigt, ihr Netzwerk aus A-Listen-Musiker:innen und anderen Prominenten ausgenutzt zu haben, um Yuga-Finanzprodukte irreführend zu bewerben und zu verkaufen.
Verlustgeschäft durch Affen-Bilder
Während Prominente den finanziellen Verlust der Bilder möglicherweise ausgleichen können, müssen sich Normalsterbliche Sammler:innen mit der Tatsache auseinandersetzen, dass die einst begehrten NFT ein großes Loch in ihrem Geldbeutel hinterlassen könnten.
Das sind die teuersten NFT aller Zeiten
Verpasse keine News zu New Finance 💌
Hinweis zum Newsletter & Datenschutz
Author: Jason Brooks
Last Updated: 1698354122
Views: 1142
Rating: 4.2 / 5 (105 voted)
Reviews: 82% of readers found this page helpful
Name: Jason Brooks
Birthday: 1980-12-16
Address: 309 Smith Mountain Apt. 699, Michaelville, KY 38397
Phone: +3622489627375801
Job: Article Writer
Hobby: Origami, Rock Climbing, Fishing, Chess, Running, Skydiving, Fishing
Introduction: My name is Jason Brooks, I am a unreserved, rare, exquisite, striking, talented, esteemed, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.