- 24vita
- Ernährung
Stand:
Belegte Brote essen, trotz vorgenommener Diät? Kein Problem, denn bestimmte Brotsorten liefern dem Körper wertvolle und gesunde Nährstoffe.
Viele Menschen ernähren sich bewusst, um ihre Figur halten zu können, wenn nicht sogar um abzunehmen. Um das Körpergewicht zu reduzieren, bedarf es in der Regel ein Kaloriendefizit. Dabei sollen weniger Kalorien zu sich genommen werden, als über den Tag verbraucht werden. Dies erfolgt bestenfalls durch ein Zusammenwirken von regelmäßiger Bewegung und einer möglichst gesunden und ausgewogenen Ernährung. Dennoch meinen viele Menschen in der Diät neben Chips und Süßigkeiten auch auf sämtliche gesündere Kohlenhydrate, sowie Brot und Nudeln verzichten zu müssen.
Im Brotkorb: Die kalorienärmeren Produkte
Wer sich bewusst ernähren, aber nicht auf sein geliebtes Marmeladenbrot zum Frühstück verzichten möchte, muss sich nicht unnötig quälen. Statt sich einer sogenannten „Low Carb“-Diät zu unterziehen und auf sämtliche Kohlenhydrate zu verzichten, reicht es in der Regel vollkommen aus, auf kalorienärmere oder gesündere Produkte umzusteigen und diese in Maßen zu genießen.
Eine besonders kalorienarme Brotsorte ist Pumpernickel, ein lang haltbares Vollkornbrot aus Roggenschrot. Eine Scheibe mit etwa 55 Gramm habe einen Kaloriengehalt von lediglich 104 Kilokalorien, schreibt die Serviceseite Fitnessfirst.de. Während ein reguläres Weizenbrötchen etwa 112 Kilokalorien enthält, liefert ein durchschnittliches Vollkornbrötchen um die 144 Kilokalorien, heißt es auf der Serviceseite Eatsmarter.de. Wer rein auf die Kalorien achtet, nimmt mit einer leichten Scheibe Weizentoast weniger Kalorien zu sich als mit einer vergleichbaren Scheibe gesundem Körnerbrot. Doch selbst beim Abnehmen sind Kalorien nicht gleich Kalorien.
Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter von 24vita.de.
Gesundes Brot – Ballaststoffe, Eiweiße und weitere Nährstoffe
Kalorienarm heißt nicht direkt gesund. So enthält eine Scheibe Weizenbrot prinzipiell zwar weniger Kilokalorien als eine Scheibe Vollkornbrot, dafür aber auch so gut wie keine Nährstoffe. Wer sich also um eine gesunde und ausgewogene Ernährung bemüht, sollte lieber zu Dinkelvollkorn-, Roggen- und Saatenbrot greifen. Denn die körnigen Sorten enthalten hochwertigeres Eiweiß sowie wertvolle Mineralstoffe, berichtet die Serviceseite Fitforfun.de. Außerdem bilden sie eine hochwertige Ballaststoffquelle für den Körper und halten somit länger satt, als reguläres Weißbrot.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion leider nicht beantwortet werden.
Author: Samuel Simon
Last Updated: 1702061642
Views: 1467
Rating: 3.6 / 5 (47 voted)
Reviews: 90% of readers found this page helpful
Name: Samuel Simon
Birthday: 1911-11-10
Address: 624 Jason Road, Navarroland, MA 07651
Phone: +4145280336292555
Job: Urban Planner
Hobby: Knitting, Aquarium Keeping, Bird Watching, Hiking, Hiking, Skateboarding, Raspberry Pi
Introduction: My name is Samuel Simon, I am a treasured, spirited, rich, cherished, lively, dazzling, striking person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.